23.02.2016

155 REVIEW Haare färben mit L'Oréal Paris Préférence 11.11 Island

Hallo meine Lieben,



für gewöhnlich berichte ich nur über Produkte, von denen ich wirklich überzeugt bin - oder zumindest von Produkten, denen ich etwas abgewinnen kann. Das mag zum einen daran liegen, dass ich vorher liebevoll gestaltete Reviews von anderen Bloggern lese oder mich selbst bei Kosmetik durch die Tester arbeite, bevor ich etwas kaufe.

So wollte ich wieder meine Haare etwas aufhellen, denn der Frühling steht ja auch bald vor der Tür (...hoffentlich!) und dann kommen mir immer die pastelligsten Haarideen. Mangels Friseurgeld stiefelte ich in die Drogerie und sah ein silbriges Weißblond von einer Packung strahlen. Doch bevor ein Fehlkauf den nächsten jagt, ging ich aus dem Laden wieder heraus und googelte am heimischen Arbeitsplatz nach Erfahrungsberichten. Ich sage euch, die Ausbeute war gering. Kaum ein Blogger hatte sich die Haare mit dem anscheinend recht neuen Produkt blondiert. Die Rede ist von 

L'Oréal Paris Préférence Coloration Island, 11.11 Sehr Helles Kühles Platinblond

- langer Name, aber was dahinter steht: Eine 11 ist eine sehr sehr helle Farbe und genau das, was ich wollte. Und bitte ohne Gelbstich und bitte ohne Kurzhaarfrisur später. Die Erwartungen waren also hoch! - Und so packte ich meinen all Mut zusammen und investierte 3,75€ bei DM. 



Sowohl auf der schicken Verpackung mit viel Schwarz und Gold als auch auf der L' Oreal-Website stehen folgende Versprechen:
Langanhaltender Farbglanz. Ein kühler Blondton, der die raffinierte Eleganz des Pariser Glamour verkörpert. Dank ihres besonders strahlenden Unterntons bewahrt sie ihren einzigartigen kühlen Farbton, der nicht verblasst. Eine Farbe mit intensiver Leuchtkraft, die Ihren Teint zum Strahlen bringt.

Na, das klingt doch super. "Glanz", "kühl", "intensiv" - das sind zumindest die großen Werbeworte.


In der Packung befindet sich -  wie immer - eine Anleitung zur Produktanwendung, ein paar Handschuhe und die Farbmischung sowie ein auf die Farbe abgestimmter Conditioner. Auf dem Foto ist die Farbe schon zusammengemischt und hat einen silbrigen Unterton, der vielversprechend aussieht.
Die Anwendung der Haarfarbe erfolgt übrigens auf trockenem, ungewaschenen Haar und die Einwirkzeit beträgt ca 45min.


Bevor wir uns aber mit dem Auftrag beschäftigen, noch mal ein kurzer genauer Blick auf die Farbe.


Da es im Internet recht wenig solcher Farb-Ergebnis-Karten gibt, habe ich sie gleich abfotografiert. Meine Ausgangsfarbe war etwas heller als das angegebene Lichtblond, sodass ich mir sicher war, dass die Farbe den gewünschten Effekt erzielen würde.


Nach der genauen Überprüfung der Farbe kommen wir nun zum schwarzen Mann... ähhhhh... der schwarzen Hand. Zuerst war ich ziemlich überrascht, dass so "edle" schwarze Handschuhe mitgeliefert werden, aber dann kam das große Fragezeichen über meinem Kopf. Wie ihr seht - der Handschuh spannt als hätte ich mir ein Kondom über die Hand gezogen. Nicht nur am Handrücken, sondern auch um die Fingerglieder. Und ich habe schon wahnsinnig kleine und kurze Hände - ich frage mich, wie es der in die Färbeaktion eingespannte Ehemann oder die normal- bis langhändige Frau in diesen Handschuhen aushalten will.


Aufgetragen sieht die Farbe dann in etwa so aus. Die Farbe war wahnsinnig flüssig und "dünn". Ich habe alle Ansätze und Längen komplett einmassiert und trotzdem sieht man es zumindest auf dem Foto nicht. Dafür stinkt die Farbe erbärmlich, meine Kopfhaut und Augen brennen. Und das, obwohl ich sonst nie auf irgendwelche Haarfarben sensibel reagiere.


Nach 20min bekomme ich dann erst mal den dezenten Schock. Hier hat sich nicht viel getan, oder? Ich wartete als auf das ultimative aufhellende Ergebnis - und es passierte nichts. Hatte ich etwas falsch gemacht? Eigentlich ja nicht? Vielleicht dauerte es ja auch nur etwas länger.
Betrübt sah ich also zu, wie meine Längen eine etwas asch-schimmlige Farbe annahmen.
Auswaschen ist in solchen Momenten übrigens keine gute Idee - denn mitten im Blondierungsprozess werden die Haare erst einmal die dunklen Pigmente zerstört, sodass die rötlicheren hervorkommen. Heißt: Wenn man nicht die Einwirkzeit beachtet oder verkürzt, kommt man eben im schlimmsten Fall mit gelblich bis orangeroten Haaren aus dem Blondierungsprozess.


Nach den 45min Einwirkzeit (! ja, danach ! ) haben wir folgendes Ergebnis: Ein lächerlich goldenes Pissblond mit grünlichen Spitzen. Ja, die Kraftausdrücke müssen sein - der Ärger ist groß. Immerhin waren meine Haare vorher in der Helligkeit ähnlich, dafür aber im Ton annehmbarer.
Dafür sind die Spitzen weniger angegriffen als befürchtet. Sie fühlen sich zwar trockener an, aber das war im Bereich des "kriegen wir schnell wieder hin".

Meine Befürchtung: Der Entwickler war wohl etwas schwach auf der Brust. Anders kann ich mir solch eine Katastrophe nicht erklären - zumal Ausgangshaarfarbe und Anwendung gestimmt hatten.

Und wie rette ich das jetzt wieder?

Gegen gelbe oder orange Haare hilft Violett oder Blau. Bei meinen mehr gelblichen Haaren setze ich also die Komplimentärfarbe Violett ein.


Helfen kann hier eine Silberkur - entweder eine gekaufte wie die Balea Silberglanz Sofort-Hilfe-Kur oder eine selbstangemischte mit Directions Violet und weißer Kur. Da die Balea-Kur farblich etwas schwach war, mischte ich noch ein wenig Directions unter, um zumindest das Gelb in den Längen in den Griff zu bekommen.


Eingesilbert saß ich dann also eine gute halbe Stunde herum und wartete und hoffte auf ein gutes Ergebnis. Die letzte Rettung sozusagen.


Das End-Endergebnis ist nicht wirklich besser, aber weniger gelb. Die Spitzen hatten wie erwartet das Violet förmlich aufgesogen (das wäscht sich aber nach zwei bis drei Haarwäschen heraus und wird silberner) , einige Strähnen waren aber gelblich geblieben. Somit ein hässlicher Misch-Masch aus Hellblond, Gelbblond, Orangeblond und tatsächlich etwas Silber.

Die Enttäuschung über die Haarfarbe ist also mehr als nur übergroß. Mit diesem Post möchte ich euch abraten, diese Haarfarbe zu kaufen. Bei amazon gibt es teilweise ähnlich schlechte Bewertungen, in denen oft das Wort "gelb" oder "goldblond" fällt.




xoxo