17.02.2016

154 REVIEW: CATRICE GRAPHIC GRACE - Eine LE voller Extreme!

Hallo ihr Lieben,

nach langer Pause - ja, ich lebe noch ;) - hat mich ein ganz besonderes Paket wieder zum Schreiben, Schminken und (An-)Schmachten verführt. 

Die Rede ist von einem liebevoll gepackten Überraschungspaket von Cosnova, in dem einige schicke Produkte Catrice Graphic Grace LE nur aufs Ausprobieren warteten.  

Obwohl ich bei DM schon vorher den Aufsteller inspiziert hatte und nichts gekauft hatte, weil ich überzeugt war, dass das einfach nicht meine Farben seien - freute ich mich am Ende umso mehr, dass ich doch mal etwas gewagtere Farben ausprobieren konnte ohne einen bösen Fehlkauf zu machen.


Catrice beschreibt die limitierte Editionen mit den Schlagworten "Klare Strategie. Klassische Schnitte, knallige Farben, grafische Muster" und bringt mit intensiven Farben die ersten mutigen Frühlingsboten auf den Schminktisch. 
Wie Chanel setzt auch Catrice auf die Trendfarben Orange und Fuchsia - und kombiniert diese mit bräunlichen Tönen auf den Augen oder zurückhaltenderen Nuancen auf den Nägeln. Natürlich gibt es aber auch für die Farbenfrohen unter uns pinke Lacke in der Limited Edition. Und: Ein Dupe zum gehypten Anastasia Beverlyhill Brow Definer!

Also los geht's!




GRAPHIC GRACE - EYEBROW PEN - 2,99€



Catrice sagt: Profi(l). Professioneller Augenbrauenstift mit cremig matter, wachsartiger Textur. Die schmale, dreieckig geformte Spitze ist ideal zum optischen Auffüllen und Konturieren der Augenbrauen. Die Bürste formt die Brauen und bringt definierten Schwung. Der Farbton, ein aschiges Braun, garantiert ein besonders natürliches Ergebnis.


Tatsächlich hat der Catrice-Brauenstift eine ebenso dreieckige Spitze wie der Brow Definer und kommt auch mit einem Brauenbürstchen daher. Besonders geeignet ist der Stift also für all diejenigen, die vor dem ABH Brow Definer preislich erst einmal zurückschrecken - denn dieser kostet ca. 20€. 


Auch wenn Catrice behauptet, C01 wäre ein aschbrauner Ton - mein Swatch zeigt mir eher ein warmes helles Braun. Auf den ersten Blick lassen sich präzise Härchen imitieren und auch die Farbabgabe ist gut. Allgemein gibt es durch die Dreiecksspitze viel mehr Möglichkeiten, die Brauen natürlicher zu gestalten.


Der Auftrag gelingt leider nicht ganz so perfekt wie ich es mir von dem Stift erhofft hatte. Durch die wachsartige Textur ist der Stift sehr weich, sodass sich die Spitze sehr schnell abnutzt und eben keine so präzisen Linien mehr möglich sind. Auch bei geringem Druck bleibt die Farbe in meinen Brauenhaaren krümelig hängen und das Ergebnis wirkt insgesamt ungleichmäßig. 

Mein nächster Gedanke: Ach, die bürste ich doch einfach weg! - Pustekuchen. Denn da die Farbe absolut nicht wischfest ist, könnt ihr euch das Geschmiere rings um meine Brauen vorstellen. Auf dem Bild seht ihr meinen vorzeigbaren Zweitversuch, den ich mit etwas Concealer begradigt habe.
C01 wird für Blondinen höchstwahrscheinlich durch die intensive Farbabgabe zu dunkel sein - trotzdem kann ich auch allen anderen nach dem schwierigen Auftrag den Stift nicht empfehlen.
Eure Alternativen: Der Smashbox Brow Tech To Go (zw. 22 und 26 euro) und der ABH Brow Definer - beide haben eine dreieckige Spitze und eine größere Farbauswahl.

GRAPHIC GRACE - POWDERY LIPS - je 4,99 €



Catrice sagt: Design & Function. Pudrige Lippenstifttextur für ein mattes, ultrafeminines Ergebnis. Beeriges Fuchsia, strahlendes Pink und kühles Orange-Rot stellen drei Statement-Farben dar, die jedem Look Sinnlichkeit sowie Power hinzufügen. Trocknet die Lippen nicht aus und schenkt ihnen ein zartes Gefühl. Komplettiert wird der Lippenstift durch ein angesagtes Gunmetal-Packaging.


C01 Straight Style


Meine ersten Überlegungen waren: Krasse Namen. Aber tolle Beerentöne. 

Dann: Powdery Lips?

Für mich sah das nach einem ganz normalen matten Lippenstift aus, nur eben in einem wundervoll wertigen Packaging. Denn dieser Lippenstift steckt tatsächlich in einer Metallhülle und ist nicht nur angesprühter Kunststoff. Eine angenehme Überraschung, die einem das Gefühl gibt, einen deutlich teureren Lippenstift in den Händen zu halten. 

Aber zurück zur Farbe...


Straight Style ist ein beeriges Pink, das sich irgendwo zwischen Fuchsia und Magenta einordnen darf. Es ist eine frischere Interpretation der herbstlichen Beerenfarben, die uns das letzte halbe Jahr begleitet haben. Er erinnert mich übrigens ganz stark an Flat Out Fabulous von MAC - vielleicht ist es sogar ein Dupe. Da ich den Lippi nicht besitze, konnte mich aber nur anhand von Tragebildern bei google orientieren.

Straight Style wirkt besonders auf heller Haut harmonisch. Das Tragegefühl ist überaus angenehm - es fühlt sich an wie ein Hauch von Nichts auf den Lippen - und das bei intensiver Farbe. Trotz der matten Textur werden die Lippen nicht zusätzlich ausgetrocknet.


C02 Functional Forms


Der Lippenstift trägt doch wirklich den Namen, den ich mir während meiner Studienzeit fast tausendmal anhören musste. Weg, ihr bösen Gedanken!

Nichtsdestotrotz, der Lippenstift strahlt! Beim Öffnen war ich total überzeugt, dass ich diese Farbe nie, nie, nie tragen würde...


... denn Functional Forms ist ein knalliges warmes Korallrot - die absolute Killerfarbe bei meiner Weißheit. Korallrot heißt für mich nämlich eins: Stell mich vor eine weiße Wand und du siehst nur noch den roten Lippenstift. 
Knallige Töne stellen mich einfach in den Schatten.


Hier sieht man leider, dass die Powdery Lipsticks eine schwierige Textur haben. Dort, wo der Augenbrauenstift zu cremig war, sind die Lippenstifte zu fest. 
Ohne eine gute Lippenpflege können die Lippenstifte nicht über die Lippen gleiten und werden fleckig. Auch die Form der Lippenstifte empfinde ich bei der extrem trockenen Textur eher kontraproduktiv, da man nicht um das Nachbessern drum herum kommt - ohne Pinsel und ohne Concealer ist man hier irgendwie verloren. Das sieht man eben auch an den Tragebildern. 

Dafür zeichnen sich die Lippenstifte durch eine lange Haltbarkeit aus, wenn sie einmal richtig aufgetragen sind. Zwar färben sie leicht ab (Achtung, liebe Männer!), halten aber ein Essen doch gut aus. In der Mitte ist dann natürlich die Farbe verblasst, aber an den Außenrändern strahlt sie wie frisch aufgetragen.


Zur Vollständigkeit gibt es natürlich auch noch die Swatches. Links C01, rechts C02.

GRAPHIC GRACE - POWDER BLUSH - 3,99 €



Catrice sagt: Haute Couleur. Feines Puderrouge in den zwei kräftigen Highlightfarben der Kollektion:Fuchsia und Orange. Die zweifarbige, lineare Musterprägung ist ein Eyecatcher und das Finish sind frische, farblich akzentuierte Wangenknochen. Must-Have für den Start ins neue Jahr!


Matte Blushs findet man in der Drogerie recht selten, besonders sehr wenige zweifarbige mit einer außergewöhnlichen Prägung. Daher war ich sehr gespannt auf die Pigmentierung und die Textur. Vor allem auch, weil mich das Blush an das gehypte Chanel Sunkiss Ribbon erinnerte...

Quelle: parfumdreams.de 

Na, ob das Blush nicht Modell stand?


Das Blush ist eigentlich eine Kombination aus den Lippenstiftfarben der LE - ein Korallrot und ein Fuchsiaton. Die Pigmentierung ist hier dermaßen stark, dass man schon bei einem Hauch von Produkt intensive Äpfelbäckchen bekommt. Für meine schnelle Morgenroutine würde ich das Blush also eher nicht verwenden, da eine kleine Überdosis schnell nach Sonnenbrand aussehen kann. Beim Auftrag überrascht auch die feine Textur, die gar nicht chalky ist. 
Für alle, die mehr wollen, kann ich dieses Blush also nur empfehlen. 




GRAPHIC GRACE - NAIL LACQUERS - 2,79 €


In meinem Paket waren die neutraleren Nagellackfarben enthalten, die ich beide besonders für den Arbeitsalltag schätze: Elegante, zurückhaltende Pastelltöne mit einem schönen Glanz. 

Catrice sagt: Geometric Style. Fuchsia, Pink, Grau und Nude – diese vier Farben verfolgen eine klare Linie und bieten Stil-Synergien für die Nägel. Die Formulierung des Nail Lacquers steht für professionelle Deckkraft, einzigartige Farbbrillanz, lange Haltbarkeit sowie glänzende Ergebnisse mit verschiedenen Effekten. Zudem gelingt mit dem Profi-Pinsel ein besonders einfacher, gleichmäßiger Auftrag.


C01  Geometric Greys


Geometric Greys ist ein zartgrauer Lack mit denzentem Perlschimmer, der je nach Lichteinfall zwischen Silber und Hellrosa changieren kann. Leider verschmilzt er schon fast mit dem metallischen Print auf dem Fläschchen, sodass ich euch eine Nahaufnahme zeigen möchte...



 ... in der man auch den subtilen Schimmer sehen kann. 



Leider sieht man am Pinsel keine Schimmerpartikel mehr. Der Pinsel ist "normal"-breit und gleichmäßig gearbeitet. Geometric Greys kann nach 2 dünnen Schichten perfekt decken - zur Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.


C04 Graphic Glaze


Hier kommt ein helles tragbares (!) Nude für alle Hellhäutchen. 
Tatsächlich ist es das erste neutrale Nude, das bei mir nicht nach Krankheit, Rentner-Beige oder schlechtem Geschmack aussieht. 



Auch Graphic Glaze enthält den feinen Schimmer, den man bei Geometric Greys erahnen konnte. An sich erinnert mich die Nahaufnahme an einen traumhaften Highlighter.


Auf der Suche nach einem Äquivalent bin ich auf den Essie - Spin The Bottle gestoßen. In den google-Swatches sehen sich die beiden Lacke schon sehr sehr ähnlich. Allerdings habe ich bisher noch keinen Direktvergleich gefunden.
Auch Graphic Glaze deckt in 2 dünnen Schichten und trocknet zügig.



Und endlich~ Swatches!


Auf den Tips verschwindet der schöne Schimmer und zeigt sich als einfacher Lichtreflektor. Ich glaube jetzt einfach mal ganz fest daran, dass der Schimmer für den schönen gesunden Glanz verantwortlich ist.

Die Lacke sind definitiv meine neuen Begleiter im Alltag und sind "präsentationstauglich". Klare Kaufempfehlung!





Habt ihr euch auch etwas aus der Graphic Grace LE gegönnt?







xoxo








PR-Sample | Danke an das Cosnova-Blogger-Team!