06.03.2015

116 REVIEW: Garnier Nutrisse 10.1A Extra Kühles Hellblond - von Gründunkelblond auf Hellblond




Hallo meine Lieben,

ihr habt sicherlich im Beitrag hier *klick* gesehen, dass ich dunkelblond bin.

Eigentlich war es mal wieder eher ein Unfall. Ich hatte im Sommer zeitweise violette Haare mit Blaustich und das ganze hatte sich dann im Oktober zu einem undefinierbaren Schimmel Grau-Blau-Grün auf weißblonden Haaren rausgewaschen... und es saß fest. Festgefressen in meinen Blondierleichen.
Um nicht allzu dunkel zu werden, habe ich also eine Dunkelblondpackung aus der Drogerie darauf gekippt und wurde grün. So ein typischer Aschblondunfall mit Grünglanz eben.
Nach wochenlangem Drübertönen mit Goldblond (ja, da kann man weniger falsch machen als mit Rotverdünnung und der Grünstich ist eben auch nicht/kaum sichtbar) wurde ich von der dunklen Farbe langsam depressiv - so wie man es nur als Naturblondine werden kann, wenn der Frühling naht und die Haarfarbe im düsteren Winter stecken geblieben ist... Kennt ihr das? :/ Frühlingsfarbwandel?

Auf jeden Fall möchte ich euch heute das Produkt vorstellen, das meine Unfallhaare (Goldtönung über Grünaschblond) in ein zartes kühles Hellblond verwandelt hat - und sogar Strähnchen macht!

Garnier Nutrisse Farb Sensation in 10.1A Extra Kühles Hellblond


Die Nuance 10.1A ist ein kühles Hellblond. Ihr werdet also kaum einen goldigen Glanz erwarten dürfen - das hier ist ein kühles nordisches Blond. Es hat - unter den Nutrisse Farben gesehen - die stärkste Aufhellung bei den hellen Blondtönen. Dabei ist es ohne Ammoniak. - Klingt also schon mal ganz gut, oder?


In der Packung gibt es wieder die Farb-Creme und den Entwickler, die man einfach nur zusammen mischt und dann mit den beigelegten Handschuhen auftragen kann. Für den krönenden Pflege-Abschluss legt Garnier noch eine Kur bei. Garnier verspricht, dass die 3 enthaltenen Öle (Shea, Avocado und Olive) 8 Wochen gegen Austrocknung schützen. Dazu aber am Ende des Posts mehr...


Die Farbbestimmung zeigt: Selbst auf sehr dunkelblondem Haar könnte man ein schönes Hellblond erreichen. Ich habe laut Packung zwischen Mittelblond und Blond geschwankt, mein Ansatz ist von Natur aus fast weiß...
Allerdings sind meine Haare gefärbt - Garnier geht auf der Packung von Naturhaarfarben aus. Wenn sich etwas wirklich "festgefressen" hat, kann das Farbergebnis etwas verfälscht werden.


Der Auftrag:

Der Auftrag gelingt sehr einfach (besonders das Mischen - nur eine Creme, die man in die Entwicklerflasche drückt). Ich habe für knapp schulterlange dünne Haare eine Packung gebraucht und konnte noch mal mit etwas Extra-Farbe über meine Spitzen gehen. Dabei riecht die Farbe frisch und etwas blumig parfümiert - ein wenig wie chemischer Frühling, aber nicht aufdringlich und nicht schlecht.

Nach dem Auftrag wechselt die Farbe ins Flieder. Das ist ganz normal, denn Garnier garantiert einen Anti-Gelbstich und diesem Gelbstich muss nun einmal mit violetten Pigmenten entgegenwirken. Also keine Sorge, dass die Haare Flieder werden. ;) Die Haare sehen während des Auftrags auch dunkler aus...


... was dann aber nach dem Auswaschen ganz anders aussieht.


Nach dem Auswaschen verläuft mein heller Ansatz gleichmäßig und natürlich in etwas dunkleres Blond. Ich stelle beim Auswaschen keinen merklichen Haarausfall fest (ich habe ja schon dünne Haare, da wäre das eine Katastrophe!).


Im trockenen Zustand wirken die Haare nicht mehr grünlich, sondern haben einen neutralen Blondton angenommen. Ein merklicher Gelbstich ist nicht vorhanden, also hält die Packung, was sie verspricht!
Getrocknet wirkt die Farbe gleichmäßig, ein Ansatz ist nicht mehr zu sehen.



Und nun zu den Strähnchen...

Wie ihr seht, habe ich einen helleren Ansatz. Ich habe mein Deckhaar etwas nach vorn gekämmt, damit ihr seht, dass das Ergebnis sehr natürlich aussieht (das Deckhaar ist ja durch die Sonne immer etwas heller ;D). Ihr könnt auch sehen, dass dort etwas kühlere Strähnchen sind. Meine Haare waren zuvor nicht gesträhnt.

"Und was ist nun mit der Austrocknung der Haare? Garnier verspricht so viel Pflege!", denkt man, wenn man auf die Packung schaut.
Zuerst einmal: So eine kleine Chemiebombe mit Blondieranteilen kann einfach nicht pflegen. Eine Mischung mit Ölen oder eine Kur danach können nur den Schaden mindern - aber er bleibt.
Wenn ihr also (wie ich) schon Blondierleichen habt, trockene Haare oder Spliss, werden eure Haare wahrscheinlich erst mal leiden. Auch die beigelegte Kur kann nicht auf Langzeit helfen, genausowenig wie die 3 Öle von Garnier 8 Wochen schützen können.
Jedoch hat Garnier bisher meine Haare immer schonender als andere Marken gefärbt bzw. getönt.



***Kleiner Tipp***

In den 2 Wochen nach der Packung über Nacht Klettenwurzelöl in die Haare geben, besonders in die Spitzen. Ich mache es in den ersten 7 Tagen jede Nacht und wasche morgens mit einem Pflegeshampoo mit auswaschbaren Silikonen das Öl aus. Ein silikonfreies Shampoo würde mein Haar in diesem Zustand umbringen.
Das Öl wäscht sich nicht ganz heraus - das soll es auch nicht. Keine Angst, man bekommt davon keine fettigen strähnigen Haare. ;) Die Haare fliegen nicht, glänzen und fühlen sich insgesamt griffiger an.

Mit dieser "Kur" kommt man meist um das Abschneiden zu trockener Haare herum und kann so mehrere Zentimeter lang gezüchtetes Haar behalten.

Zum Abschluss noch ein kurzes Vorher-Nachher. Das rechte Bild ist aber nur ein kleiner Handyschnappschuss. ;)



Ich hoffe, euch konnte dieser Beitrag helfen, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die 10.1A wirklich etwas für euch ist oder nicht.


Bevor ich mich verabschiede, noch eine kleine Frage:

Habt ihr Interesse an einem Post mit Tipps und Erfahrungen zum Entfernen von einem Grünstich im Haar/ Anti-Grünstich-Methoden und was sie wirklich helfen?



xoxo


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen